Bahnhofsgebiet Biel

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Projekttitel

Nutzungskonzept Bahnhof Biel (Testplanung, 2023)

Zentrale Themen

Multimodaler Umsteigepunkt von nationaler Bedeutung (>50'000 Reisende pro Tag), Verkehrsdrehscheibe, Hauptbahnhof, Regionalbahn, Busbahnhof, Perronverlängerung, Fussverkehr, Veloverkehr, durchgrünter Bahnhofplatz, autofreies Bahnhofsquartier, Verkehr als Chance, Trittsteine, Baugruppen-Städtebau, historische Ensembles, Umnutzung, etappierte Entwicklung, Mitwirkung

Team

Van de Wetering Atelier für Städtebau GmbH (Städtebau, Nutzung, Architektur), Basler & Hofmann AG (Mobilität), Uniola AG (Freiraum), Archipel (Sozialraum, Immobilien)

Auftraggeber

Stadt Biel

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Der Bahnhof von Biel hat eine zentrale Position im nationalen Bahnnetz und gehört zu den 10 meist-frequentierten Bahnhöfen der Schweiz. Er ist zudem ein bedeutender regionaler und städtischer Umsteigepunkt. Hier sind 15 städtische Buslinien, mehrere Postautolinien und eine Regionalbahn verknüpft. Verschiedene Velorouten tangieren das Gebiet, der Bahnhof ist Teil des feinmaschigen Fusswegnetzes der Innenstadt. Im direkten Bahnhofsumfeld liegen dichte Zentrumsquartiere mit wichtigen Einrichtungen (Berner Fachhochschule, Volkshaus, Kongresszentrum).

Das Konzept sieht eine allseitige Verknüpfung mit den umliegenden Quartieren vor. Eine wichtige Rolle spielen dabei die so genannte Trittsteine, als grüne Quartierplätze, die von den konzentrierten Fussverkehrsfrequenzen des öffentlichen Verkehrs profitieren. Sie liegen an den Perronenden des Bahnhofs und sind mit den neuen Bahnzugängen verknüpft. Hier werden auch die Bushaltestellen verteilt. Nicht nur verbessert dies die Vernetzung und Umsteigefunktion des Bahnhofs, sondern es stärkt auch die Erschliessungsqualität der angrenzenden Quartiere und Nutzungen. Zudem führt dies zu einer Entlastung der zentralen Achse (Stadtzentrum – See). Hier entsteht mehr Platz für Begrünung und Fussverkehr, der Bahnhofplatz wird verkehrsfrei. Dank der integalen Sicht entstehen Synergien und wird der Verkehr zur Chance.

Wichtig ist auch eine differenzierte Stadtentwicklung des Bahnhofsumfeldes. Die konsequente Umnutzung im Bestand und das Zusammenspiel zwischen High-End- und Baugruppenstädtebau schaffen gute Voraussetzungen für ein hochwertiges, Biel-spezifisches Bahnhofsquartier.