Réaménagement de la traversée du centre, St-Imier, 1. Rang Wettbewerb

2015 07 14%2015.19.07
Projekttitel:

Gestaltungskonzept für das Stadtzentrum von St-Imier, 1. Rang Wettbewerb (2009-2010), Vorprojekt (2010), Bauprojekt (2011)

Zentrale Themen:

Aufwertung Strassenraum in einem kleinen, aber dichten urbanen Stadtzentrum, Mischverkehr, Platzgestaltung, Etappierbarkeit

Projektverfasser:

RWB Jura SA, Porrentruy (Verkehrstechnik, Tiefbau), Van de Wetering Atelier für Städtebau, Zürich (Gestaltung, Städtebau), mrs partner AG, Zürich (Verkehrsplanung)

Auftraggeber:

Tiefbauamt Kanton Bern, Gemeinde St-Imier

Stimier0105

Trotz niedrigen Verkehrsmengen wird der öffentlicher Raum im Zentrum von St-Imier heute von Autoverkehrsflächen dominiert. Das Rückgrat des Zentrums bildet die Kantonsstrasse (DTV 5'700) mit der Place du Marché und Place du 16 mars, wo sich Büros, Geschäfte, Cafés und Restaurants konzentrieren. Auf der Basis des städtebaulichen Entwicklungskonzepts aus dem Wettbewerbsbeitrag (1. Rang) wurde der Strassenraum aufgewertet. Im zentralen Abschnitt wurde die Kantonsstrasse als Mischverkehrsfläche mit breiten Fussgängerflächen und Vorzonen für die Geschäfte ausgestaltet. Die zwei Hauptplätze wurden neu als Aufenthaltsflächen und Repräsentationsraum für die umliegenden Bauten gestaltet. Durch eine Neuanordnung der Parkplätze wurde Platz für Veranstaltungen (Markt) und Terrassen der angrenzenden Gastronomiebetriebe geschaffen. Dazu wurde ein integrales Verkehrs- und Gestaltungskonzept für die gesamte Gemeinde erarbeitet. Mit der Umgestaltung und den neuen Wegführungen wurden wichtige Einrichtungen (Ingenieursschule, Bahnhof, Talstation der Mont-Soleil-Bahn, Spital) besser in das Zentrum angebunden.

Stimier0103
Stimier0101